OVK stellt Premium-Formate für Online-Werbung vor
Neue Formate
Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. stellt vier neue Premium-Formate für Online-Werbung vor. Das von der Unit AdTechnology Standards als Richtlinie verabschiedete „Premium Ad Package“ enthält vier Display-Werbeformen: Punktuell schon buchbare wie das Banderole Ad und das Maxi Ad, und neue Werbeformen wie das Pushdown Ad und Half Page Ad. Diese aufmerksamkeitsstarken Online-Werbemittel helfen, die Branding Wirkung und die Performance der Kampagnen für Werbungtreibende zu erhöhen und verleihen Designern neue Gestaltungsspielräume im Bereich der Kreation, da diese jetzt flächendeckender buchbar sind. Ziel ist, dass Premium Ad Package neben dem bestehenden Universal Ad Package, bestehend aus Super Banner, Skyscraper und Medium Rectangle zu etablieren.
Aufmerksamkeitsstarke Werbemittel immer gefragter
„Die Bedürfnisse im Markt und die Anforderungen der Werbungtreibenden haben sich geändert. Aufmerksamkeitsstarke Online-Werbemittel sind immer gefragter, gerade für den Einsatz von Branding-Zielen. Das Premium Ad Package bietet hier Werbungtreibenden, Vermarktern, Media- und Kreativagenturen sowie Technologieanbietern eine einheitliche Basis, um eine effektive Zusammenarbeit zu gewährleisten“, sagt Jens Pöppelmann (IP Deutschland), Leiter der Unit AdTechnology Standards im BVDW.
Das Premium Ad Package in der Übersicht:
Banderole Ad: Das Banderole Ad legt sich wie ein bedrucktes Papiertransparent über die Website. Im unmittelbaren Sichtfeld des Nutzers wird der hochwertige Banderole-Mantel über die gesamte Breite des Seiten-Contents gewickelt, bewegt sich beim Scrollen mit und sorgt so für höchste Aufmerksamkeit. Nach 15 Sekunden oder nach Klick auf „Schließen“ reduziert sich das Werbemittel auf ein Format von 25 x 250 Pixel. Per Klick entfaltet es sich wieder zu voller Größe.
Maxi Ad: Das Maxi Ad bietet zahlreiche Pluspunkte, um Online-Werbung noch attraktiver, aufmerksamkeitsstärker und überzeugender zu gestalten. Es liegt zentral auf einer Seite und wird häufig auf Logout-Seiten oder auch als eine Art Interstitial eingesetzt.
Pushdown Ad: Das Pushdown Ad bietet eine ideale Trägerfläche für aufmerksamkeitsstarke und emotionale Werbemittel. Beim Besuchen einer Seite kann sich das Großformat automatisch, per Mouse-Over oder per Klick öffnen. Dabei schiebt es für maximal sieben Sekunden die gesamte Seite nach unten und schafft so mehr Platz für die Werbung. Der Vorteil des Pushdown Ad: Es erzielt hohe Aufmerksamkeitswerte, verdeckt jedoch keine Seiteninhalte und sorgt damit beim Nutzer für hohe Akzeptanz und wirkungsvolle Werbebotschaften.
Half Page Ad: Das Halfpage Ad ist ein höchst aufmerksamkeitsstarkes Format: Es wird direkt und prominent in die Seitenstruktur integriert und bietet viel Gestaltungsspielraum für Rich Media- und Bewegtbildformate. Dieses Sonderformat ist ideal für nachhaltige Branding-Effekte auf den reichweitestärksten Platzierungen.